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Oberstufe

BHS & AHS


Kunst und Musik

Workshop: 2 oder 3 Stunden

Wie klingt die Farbe Gelb, welche Instrumente hören sich rot an, und welche Töne gibt ein Kunstwerk von sich? In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Verbindung zwischen Kunst und Musik. Die Kunstwerke unserer Sammlung sowie verschiedene Instrumente und deren Klänge inspirieren uns. Wir erfinden Klanggeschichten, komponieren Musikstücke und malen Bilder zu Musik. Für Schulen mit mehrsprachigen Klassen besonders geeignet!


Kunst und Mathematik

Kunstgespräch: 1,5 oder 2 Stunden

Warum Kunst und Mathematik in Verbindung bringen? Die vielen überraschenden Parallelen und faszinierenden Analogien, die diese beiden scheinbar so konträren Disziplinen verbinden, umfassen so vielfältige Themen wie Abbildung und Perspektive, Analogien zwischen mathematischen Operatoren und künstlerischen Arbeitsweisen, den Goldenen Schnitt und andere geometrische Idealvorstellungen sowie Feedback, Fraktale und Symmetrie. Gönnen Sie Ihren Schüler_innen diesen Ausflug in die viel gepriesene Interdisziplinarität im Geiste. Vernetztes Denken ist bekanntlich ein ungemein bereicherndes Vergnügen!


Kunst und Sprache

Kunstgespräch: 1,5 oder 2 Stunden

Wer spricht Französisch, Türkisch, Polnisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Englisch oder eine andere Sprache? Welches Vokabular kann in Zusammenhang mit moderner Kunst verwendet werden? Was verraten Schriftbild und Wortklang über den Wortsinn?

Die Vielfalt an Sprachen, die heute an Schulen zu finden ist, wird als Potenzial wahrgenommen. Das Angebot fördert die Freude und das Bewusstsein für das Lernen verschiedener Sprachen und zeigt Lehrenden und Lernenden die speziellen Möglichkeiten, die sich aus der Kunstbetrachtung ergeben. Für Schulen mit mehrsprachigen Klassen besonders geeignet!


Kunst und Körper

Workshop: 2 Stunden

In diesem Workshop steht das körperliche Tun im Mittelpunkt. Kunstwerke werden nachgestellt und nachempfunden. Wir verleihen ihnen Bewegung und Stimme, erstellen Wortcollagen, erfinden Geschichten und improvisieren kleine Theaterstücke oder Performances. Die gefundenen Gesten und Bewegungen stehen als unmittelbarer und gleichwertiger Kommentar zum gesprochenen Wort. So bieten sich Möglichkeiten eines direkten Zugangs zu den Kunstwerken auf einer neuen Kommunikationsebene. Ganz nach dem Motto: A little less conversation, a little more action! Für Schulen mit mehrsprachigen Klassen besonders geeignet!


Meine Karte durch die Ausstellung

Workshop: 2 oder 3 Stunden

Keine Angst, jede_r kann eine Karte zeichnen, es reicht ein X zum Markieren. Der Workshop besteht aus Gesprächen über Kunstwerke und einem praktischen Teil im Atelier, bei dem alle eine eigene Wegekarte des Ausstellungsbesuchs zeichnen. Dabei entwickeln sie individuelle Lösungen und Ausdrucksformen und verarbeiten ihre Eindrücke und Erfahrungen mit den Kunstwerken. Gefördert werden ein offener Kunstzugang, Orientierungsvermögen, das Entwickeln von Lösungsmöglichkeiten, die Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten und die der anderen und ein wertschätzender Austausch darüber. Auf Wunsch kann der Workshop im mumok mit einem zweiten Teil in der Schule kombiniert werden – vom Keller bis zum Dachboden.


Installation und Raum

Kunstgespräch: 1,5 Stunden
Workshop: 2 Stunden

Aus dem Rahmen fallen? Vom Sockel stürzen? Moderne und zeitgenössische Kunst tut dies oft buchstäblich und nimmt neue Räume ein. Plötzlich liegen uns Kunstwerke im Weg oder wir werden ein Teil von ihnen. Das Auflösen und Infragstellen traditioneller Gattungsgrenzen führt zu neuen Beziehungen zwischen Kunstwerk, Raum und Betrachter_innen. In den Ausstellungen betreten, bewegen und erleben wir uns und die Kunst im musealen Raum. Ein Sprung in die dritte Dimension.


Malerei

Workshop: 2 oder 3 Stunden

In der Ausstellung diskutieren wir Werke, deren Herstellungsprozess und Erscheinungsbild sich von naturalistischen Darstellungen grundlegend unterscheidet. Was können wir sehen, wenn „nichts zu sehen ist“? Gemeinsam betrachten wir Farben, Formen, Linien, Flächen, Kratzer und Pinselhaare – vom Prinzip des Zufalls über Gefühlsausbrüche bis hin zu mathematisch berechneten Konstruktionen von Raum und Fläche. Stellt sich nur noch die Frage: Was ist ein Bild überhaupt? Im Atelier ist Platz und Raum für eigene abstrakte Experimente.


Fotografie

Kunstgespräch: 1,5 Stunden
Workshop: 2 Stunden

So war es! Fotografische Bilder und historische Ereignisse sind seit dem 20. Jahrhundert eng miteinander verknüpft. Das Foto als Dokument wird oft als selbstverständlich hingenommen, viele Fotografien wurden zu einem wesentlichen Bestandteil in unserem Bildgedächtnis. Das Vermittlungsangebot nimmt Fotografie als Anlass, um kritisch über Zeitgeschichte, politische Bildung und das Medium Fotografie nachzudenken. Was sehen wir? Zu welchem Zweck wurden die Aufnahmen gemacht? Was sollen sie beweisen? Was wird ausgelassen? Welche Bildtypen sehen wir? Ausgehend von biografischen Eckpfeilern der Schüler_innen (Geburtsjahr, Schuleintritt, …) untersuchen die wir die Verbindungen von Fotografie und historischem Ereignis.