SUCHE

Das mumok ist bis 6. Juni 2024 wegen Sanierungsarbeiten geschlossen.

Alle Informationen zum Sanierungsprojekt und zu unserem Alternativprogramm finden Sie hier.

mumok visits

Franz West Privatstiftung

mumok visits Franz West Privatstiftung

Die Franz West Privatstiftung wurde 2012 von Franz West gegründet. Die Büroräumlichkeiten befinden sich im ehemaligen Atelier des Künstlers am Esteplatz im 3. Wiener Gemeindebezirk. Hier hat er seit den 1990er-Jahren bis zu seinem Tod im Jahr 2012 gearbeitet. Ziel der Stiftung ist die Erhaltung, Betreuung und weitere Verbreitung des künstlerischen Werkes von Franz West. 
Geschäftsführerin Ines Turian führt durch die Räumlichkeiten.

 

Franz West wurde 1947 in Wien geboren und verstarb dort 2012. Mit 23 Jahren begann er autodidaktisch künstlerisch zu arbeiten. Zwischen 1977 und 1982 war West Student von Bruno Gironcoli an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Franz West war mit seinen Arbeiten zwei Mal auf der documenta (1992 und 1997) vertreten und gestaltete 1990 den österreichischen Beitrag für die Biennale in Venedig. 2011 wurde er dort für sein Lebenswerk mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. 

 

Blick in einen Raum, in dem ein Tisch mit Stühlen zentral steht, die Wände sind gemustert

Atelier Franz West, Esteplatz, 2012
Foto: Erhard Suess, Courtesy Franz West Privatstiftung
© Archiv Franz West, © Estate Franz West

Termin

Dienstag, 2. April
18 Uhr