Donnerstag, 20. März 2025, 18 Uhr
Kunst | Buch | Donnerstag
Brenner-Havelka-Plessl
Das Buch I’m fine!? befasst sich thematisch mit Depressionen und dem Versuch, diesen Zustand für Betrachter*innen erfahrbar zu machen.
Die Gesichter und Grimassen im Buch sind durch die japanische Bindung eingeschlossen. Mit chirurgischem Faden gebunden, wird das Buch wie eine Wunde behandelt – zerbrechlich, roh, heilend. Diese Bindungstechnik bedruckt die Bögen nur auf einer Seite, bevor sie in der Mitte gefaltet und gebunden werden, wodurch die Fratzen direkt gegenübergestellt sind.
Die Kunstpublikation gilt als die erste kollaborative Arbeit des italienisch-tschechisch-österreichischen Kunstkollektivs Brenner-Havelka-Plessl und bildet den Ausgangspunkt für weitere künstlerische Arbeiten im Bereich der mentalen Gesundheit.
Vielfältige Dämonen werden eins, bis hin zur symbolischen Erblindung.
Brenner-Havelka-Plessl, @brenner.havelka.plessl, brennerhavelkaplessl.com
Donnerstag, 20. März 2025
18 Uhr
mumok Bibliothek
Teilnahme frei.