15. März bis 7. September 2025
PARK McARTHUR
Contact M
Die Ausstellung Park McArthur. Contact M versammelt erstmals Kunstwerke, die in den 2010er und 2020er Jahren entstanden sind. Diese Werke und die Formen, die sie annehmen, werden geleitet durch persönliche und gesellschaftliche Bedeutungen von Behinderung, Verzögerung und Abhängigkeit.
Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit des mumok, Wien, und des Museums Abteiberg, Mönchengladbach, die zeitgleich an beiden Orten zu erleben ist. Fragen der simultanen Erfahrung und der Zugänglichkeit von Kunst und Kultur bestimmen das Format und Konzept dieses Projekts.
Kuratiert von Matthias Michalka, mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien sowie Susanne Titz und Alke Heykes, Museum Abteiberg, Möchengladbach
Downloadbereich
Park McArthur
Contact M at mumok: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Vienna, 2025
Installationsansicht von Ramps, 2014 und Missions, 2025
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
[ID: Eine Sammlung von hölzernen und metallenen Rampen, die auf dem Boden des Museums in einer strukturierten und doch fragmentierten Weise angeordnet sind. Die Materialien weisen Abnutzungserscheinungen auf. Einige weisen abgeplatzte Farbe und Rost auf. An einer Nischenwand im Hintergrund ist ein Wandkunstwerk aus Aluminiumplatten österreichischer Autobahnschilder angebracht, die zwar nicht beschriftet sind, aber ihr Originalformat beibehalten haben.]
Park McArthur
Contact M at mumok: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Vienna, 2025
Installationsansicht von Ramps, 2014 und Missions, 2025
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
[ID: Eine Sammlung von hölzernen und metallenen Rampen, die auf dem Boden des Museums in einer strukturierten und doch fragmentierten Weise angeordnet sind. Die Materialien weisen Abnutzungserscheinungen auf. Einige weisen abgeplatzte Farbe und Rost auf. An einer Nischenwand im Hintergrund ist ein Wandkunstwerk aus Aluminiumplatten österreichischer Autobahnschilder angebracht, die zwar nicht beschriftet sind, aber ihr Originalformat beibehalten haben.]
Park McArthur
Contact M at mumok: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Vienna, 2025
Installationsansicht von Is this an investment, pied-à-terre, or primary residence?, 2018, Polyurethane Foam, 2025, und Contact M, 2025
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
[ID: Eine Skulptur aus übergroßen schwarzen Buchstaben, die auf weiße Museumswände gemalt sind. Aus dieser Perspektive liest man „Proiects“, wobei das „j“ von „Projects“ als „i“ erscheint: Einige Buchstaben sind durch die Türen und Ecken der Galerie abgeschnitten. Auf der rechten Seite des Bildes befindet sich eine kleine Skulptur auf einem weißen Sockel. In der Mitte des Bildes verdeckt eine andere rechteckige Skulptur, die viel größer ist und aus pastellblauem Polyurethanschaum besteht, teilweise den gläsernen Eingang der Galerie und den Blick in das Foyer des Museums]
Park McArthur
Contact M at mumok: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Vienna, 2025
Installationsansicht von Is this an investment, pied-à-terre, or primary residence?, 2018, Polyurethane Foam, 2025, und Contact M, 2025
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
[ID: Eine Skulptur aus übergroßen schwarzen Buchstaben, die auf weiße Museumswände gemalt sind. Aus dieser Perspektive liest man „Proiects“, wobei das „j“ von „Projects“ als „i“ erscheint: Einige Buchstaben sind durch die Türen und Ecken der Galerie abgeschnitten. Auf der rechten Seite des Bildes befindet sich eine kleine Skulptur auf einem weißen Sockel. In der Mitte des Bildes verdeckt eine andere rechteckige Skulptur, die viel größer ist und aus pastellblauem Polyurethanschaum besteht, teilweise den gläsernen Eingang der Galerie und den Blick in das Foyer des Museums]
Park McArthur
Contact M, 2025
Edelstahl, Broschüren, Audio (Deutsch und Englisch)
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
Für die Sozialen Netzwerke: Mit Beiträgen von domingo castillo flores, @Neo_lapse, und Constantina Zavitsanos. Gelesen von Elaine Lillian Joseph von @Soundscribe_accessibility
[ID: Ein Kopfhörer, der an ein tragbares Audiogerät angeschlossen ist, liegt auf abgesteppten dunklen Lederpolstern.]
Park McArthur
Contact M, 2025
Edelstahl, Broschüren, Audio (Deutsch und Englisch)
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
Für die Sozialen Netzwerke: Mit Beiträgen von domingo castillo flores, @Neo_lapse, und Constantina Zavitsanos. Gelesen von Elaine Lillian Joseph von @Soundscribe_accessibility
[ID: Ein Kopfhörer, der an ein tragbares Audiogerät angeschlossen ist, liegt auf abgesteppten dunklen Lederpolstern.]
Park McArthur
Contact M at mumok: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Vienna, 2025
Installationsansicht von Passive Vibration Isolation 4, 2014, Softly, Effectively, 2017, Missions, 2025, and Black & White Plaid Commode, Breakfast Commode, Pink Love Commode, Calvin Klein Commode, 2014
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
[ID: Ein frontaler Blick in den Ausstellungsraum mit mehreren Kunstwerken, darunter zwei große Skulpturen aus unverzierten amerikanischen und österreichischen Autobahnschildern. Diese Skulpturen ähneln einander in ihrer Größe, Komposition und den sanft reflektierenden Aluminiumoberflächen. Auf der linken Seite ist ein Gummipuffer für eine Laderampe an die Galeriewand geschraubt. Im Vordergrund stehen zwei dunkle Museumsbänke aus Leder und vier Skulpturen aus hohen Metallständern, an denen zerrissene Pyjamahosen mit verschiedenen Mustern, Farben und Stoffen hängen.]
Park McArthur
Contact M at mumok: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Vienna, 2025
Installationsansicht von Passive Vibration Isolation 4, 2014, Softly, Effectively, 2017, Missions, 2025, and Black & White Plaid Commode, Breakfast Commode, Pink Love Commode, Calvin Klein Commode, 2014
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
[ID: Ein frontaler Blick in den Ausstellungsraum mit mehreren Kunstwerken, darunter zwei große Skulpturen aus unverzierten amerikanischen und österreichischen Autobahnschildern. Diese Skulpturen ähneln einander in ihrer Größe, Komposition und den sanft reflektierenden Aluminiumoberflächen. Auf der linken Seite ist ein Gummipuffer für eine Laderampe an die Galeriewand geschraubt. Im Vordergrund stehen zwei dunkle Museumsbänke aus Leder und vier Skulpturen aus hohen Metallständern, an denen zerrissene Pyjamahosen mit verschiedenen Mustern, Farben und Stoffen hängen.]
Park McArthur
Contact M at mumok: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 2025
Installationsansicht von Contact M, 2025, Is this an investment, pied-à-terre, or primary residence?, 2018
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
Für die Sozialen Netzwerke: Mit Beiträgen von domingo castillo flores, @Neo_lapse, und Constantina Zavitsanos. Gelesen von Elaine Lillian Joseph von @Soundscribe_accessibility / Socials: With contributions by domingo castillo flores, @Neo_lapse, Constantina Zavitsanos. Read by Elaine Lillian Joseph of @Soundscribe_accessibility
[ID: Ein Kunstwerk, das zwei Broschüren in einem rostfreien Tablett auf einem weißen Sockel zeigt. Der geheftete Einband der Broschüren ist Rücken an Rücken angeordnet, wodurch zwei Schrägen und eine zentrale Spitze entstehen. Die Ansicht zeigt auch den Eingang des Museums mit Blick auf das Foyer des Museums und eine Nahaufnahme großer schwarzer Buchstaben an der weißen Wand des Museums, auf denen „ects“ steht.]
Park McArthur
Contact M at mumok: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 2025
Installationsansicht von Contact M, 2025, Is this an investment, pied-à-terre, or primary residence?, 2018
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
Für die Sozialen Netzwerke: Mit Beiträgen von domingo castillo flores, @Neo_lapse, und Constantina Zavitsanos. Gelesen von Elaine Lillian Joseph von @Soundscribe_accessibility / Socials: With contributions by domingo castillo flores, @Neo_lapse, Constantina Zavitsanos. Read by Elaine Lillian Joseph of @Soundscribe_accessibility
[ID: Ein Kunstwerk, das zwei Broschüren in einem rostfreien Tablett auf einem weißen Sockel zeigt. Der geheftete Einband der Broschüren ist Rücken an Rücken angeordnet, wodurch zwei Schrägen und eine zentrale Spitze entstehen. Die Ansicht zeigt auch den Eingang des Museums mit Blick auf das Foyer des Museums und eine Nahaufnahme großer schwarzer Buchstaben an der weißen Wand des Museums, auf denen „ects“ steht.]
Park McArthur
Contact M at mumok: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 2025
Installationsansicht von Contact F, 2016, Is this an investment, pied-à-terre, or primary residence?, 2018
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
[ID: Im Vordergrund steht ein weißer Sockel mit einem Tablett aus rostfreiem Stahl, das mit Schutzcremes, einem Paar blauer Schaumstoff-Fersenschützer und einzeln verpackten Verbänden gefüllt ist. Im Hintergrund erstreckt sich ein großer schwarzer Schriftzug, der partiell „k MAr“ buchstabiert, über eine weiße Wand in eine Nische, die zu einem anderen Bereich des Ausstellungsraumes führt.]
Park McArthur
Contact M at mumok: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 2025
Installationsansicht von Contact F, 2016, Is this an investment, pied-à-terre, or primary residence?, 2018
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
[ID: Im Vordergrund steht ein weißer Sockel mit einem Tablett aus rostfreiem Stahl, das mit Schutzcremes, einem Paar blauer Schaumstoff-Fersenschützer und einzeln verpackten Verbänden gefüllt ist. Im Hintergrund erstreckt sich ein großer schwarzer Schriftzug, der partiell „k MAr“ buchstabiert, über eine weiße Wand in eine Nische, die zu einem anderen Bereich des Ausstellungsraumes führt.]
Park McArthur
Untitled, 2014
Holz, Farbe, Eisenwaren
Courtesy of the artist
Sammlung David Kordansky & Mindy Shapero, Los Angeles
Foto: Simon Vogel
[ID: Eine kleine Rampe mit einem gelb-rot gestreiften Muster, die direkt auf dem Boden der Galerie liegt. Vor großen Fenstern platziert, steht die Rampe im Kontrast zur umgebenden Architektur. Natürliches Licht erfüllt den Raum, im Hintergrund sind Bäume und eine Stadtlandschaft durch das Glas zu sehen.]
Park McArthur
Untitled, 2014
Holz, Farbe, Eisenwaren
Courtesy of the artist
Sammlung David Kordansky & Mindy Shapero, Los Angeles
Foto: Simon Vogel
[ID: Eine kleine Rampe mit einem gelb-rot gestreiften Muster, die direkt auf dem Boden der Galerie liegt. Vor großen Fenstern platziert, steht die Rampe im Kontrast zur umgebenden Architektur. Natürliches Licht erfüllt den Raum, im Hintergrund sind Bäume und eine Stadtlandschaft durch das Glas zu sehen.]
Park McArthur
Is this an investment, pied-à-terre, or primary residence?, 2018
Farbe auf Wand
Modifiziertes Logo des Projekts im Museum of Modern Art, skaliert auf die Galeriemaße 9,8 x 59 m, installiert im Museum Abteiberg
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
[ID: Eine Skulptur in Form eines Textes an einer Wand. Aus dieser Perspektive buchstabieren übergroße schwarze Klein- und Großbuchstaben „Proie-thu“. Der Schriftzug ist aufgrund des Kamerawinkels und der Raumaufteilung abgeschnitten. Der Text zieht sich durch den Raum und interagiert mit weißen Säulen, über denen eine eckige Leuchtstoffröhrenbeleuchtung angebracht ist.]
Park McArthur
Is this an investment, pied-à-terre, or primary residence?, 2018
Farbe auf Wand
Modifiziertes Logo des Projekts im Museum of Modern Art, skaliert auf die Galeriemaße 9,8 x 59 m, installiert im Museum Abteiberg
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
[ID: Eine Skulptur in Form eines Textes an einer Wand. Aus dieser Perspektive buchstabieren übergroße schwarze Klein- und Großbuchstaben „Proie-thu“. Der Schriftzug ist aufgrund des Kamerawinkels und der Raumaufteilung abgeschnitten. Der Text zieht sich durch den Raum und interagiert mit weißen Säulen, über denen eine eckige Leuchtstoffröhrenbeleuchtung angebracht ist.]
Park McArthur
Contact M at Museum Abteiberg, Mönchengladbach, 2025
Installationsansicht von Extended Fantasy, 2023 und Polyurethane Foam, 2025
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
[ID: Eine freistehende quadratische Skulptur aus blauem Polyurethanschaum. Im Hintergrund, hoch an einer Wand über einer Treppe, hängt eine Skulptur aus gestapelten Beatmungsfiltern. Die Filterskulptur wird visuell von einem Gestaltungselement eingerahmt: einem Ausschnitt in der Museumswand. Der Galerieraum hat hohe Decken, gewölbte architektonische Elemente und Treppen, die zu verschiedenen Ebenen führen.]
Park McArthur
Contact M at Museum Abteiberg, Mönchengladbach, 2025
Installationsansicht von Extended Fantasy, 2023 und Polyurethane Foam, 2025
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
[ID: Eine freistehende quadratische Skulptur aus blauem Polyurethanschaum. Im Hintergrund, hoch an einer Wand über einer Treppe, hängt eine Skulptur aus gestapelten Beatmungsfiltern. Die Filterskulptur wird visuell von einem Gestaltungselement eingerahmt: einem Ausschnitt in der Museumswand. Der Galerieraum hat hohe Decken, gewölbte architektonische Elemente und Treppen, die zu verschiedenen Ebenen führen.]
Park McArthur
Missions, 2025
Aluminum
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
[ID: Ein an der Wand montiertes Kunstwerk, das aus Aluminiumtafeln besteht. Sie wurden wie deutsche Autobahnschilder hergestellt, die unbedruckt sind, aber ihr ursprüngliches Format beibehalten haben. Die Schilder sind in einer geschichteten horizontalen Komposition angeordnet und die gesamte Komposition hängt in der Mitte zwischen zwei weißen Säulen.]
Park McArthur
Missions, 2025
Aluminum
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
[ID: Ein an der Wand montiertes Kunstwerk, das aus Aluminiumtafeln besteht. Sie wurden wie deutsche Autobahnschilder hergestellt, die unbedruckt sind, aber ihr ursprüngliches Format beibehalten haben. Die Schilder sind in einer geschichteten horizontalen Komposition angeordnet und die gesamte Komposition hängt in der Mitte zwischen zwei weißen Säulen.]
Park McArthur
Contact M, 2025
Edelstahl, Broschüren, Audio (Deutsch und Englisch)
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
Für die Sozialen Netzwerke: Mit Beiträgen von domingo castillo flores, @Neo_lapse, und Constantina Zavitsanos. Gelesen von Elaine Lillian Joseph von @Soundscribe_accessibility
[ID: Ein an einen iPod angeschlossener Kopfhörer liegt auf einer gitterartigen Anordnung von großen, quadratischen Lederkissen in hellbrauner Farbe. Die Kissen weisen sichtbare Falten und Gebrauchsspuren auf.]
Park McArthur
Contact M, 2025
Edelstahl, Broschüren, Audio (Deutsch und Englisch)
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
Für die Sozialen Netzwerke: Mit Beiträgen von domingo castillo flores, @Neo_lapse, und Constantina Zavitsanos. Gelesen von Elaine Lillian Joseph von @Soundscribe_accessibility
[ID: Ein an einen iPod angeschlossener Kopfhörer liegt auf einer gitterartigen Anordnung von großen, quadratischen Lederkissen in hellbrauner Farbe. Die Kissen weisen sichtbare Falten und Gebrauchsspuren auf.]
Park McArthur
Contact M, 2025
Edelstahl, Broschüren, Audio (Deutsch und Englisch)
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
Für die Sozialen Netzwerke: Mit Beiträgen von domingo castillo flores, @Neo_lapse, und Constantina Zavitsanos. Gelesen von Elaine Lillian Joseph von @Soundscribe_accessibility
[ID: Ein hoher Stapel von Broschüren im Briefformat wird in einem flachen Tablett aus Edelstahl angeboten. Das Tablett ruht auf einem weißen Sockel in einem Galerieraum mit einer geschwungenen Marmortreppe im Hintergrund.]
Park McArthur
Contact M, 2025
Edelstahl, Broschüren, Audio (Deutsch und Englisch)
Courtesy of the artist
Foto: Simon Vogel
Für die Sozialen Netzwerke: Mit Beiträgen von domingo castillo flores, @Neo_lapse, und Constantina Zavitsanos. Gelesen von Elaine Lillian Joseph von @Soundscribe_accessibility
[ID: Ein hoher Stapel von Broschüren im Briefformat wird in einem flachen Tablett aus Edelstahl angeboten. Das Tablett ruht auf einem weißen Sockel in einem Galerieraum mit einer geschwungenen Marmortreppe im Hintergrund.]
Katharina Murschetz
T:+43-1-525 00-1400
F:+43 1 52500-1300
katharina.murschetz@mumok.at
Katharina Kober
T:+43-1-525 00-1309
F:+43 1 52500-1300
katharina.kober@mumok.at