Schnapp Dir alle Utensilien und schon kann es los gehen!
Dienstag bis Sonntag
10 bis 18 Uhr
mumok mini | 30.3.2023
Schnurkreatur
Bastelanleitung mit Video
Du hast Lust zu basteln? Dir kribbeln schon die Finger? Dann haben wir hier eine Idee für Dich: Spiele mit dem Zufall und lass eine fantastische Schnurkreatur entstehen!
Du brauchst:
Viele Künstler*innen arbeiten gerne mit dem Zufall. Sie können dabei weder den Verlauf noch das Ergebnis ihres Kunstschaffens planen und ihre Ideen entstehen spontan, während der Zufall seine Finger im Spiel hat. Das erfordert ganz schön viel Offenheit und Mut – macht aber umso mehr Spaß! Am Ende wartet nämlich immer eine Überraschung auf Dich. Also, bist Du bereit?
Dein Blatt Papier liegt vor Dir, ob im Hoch- oder Querformat ist ganz egal. Nimm die Schnur in die Hand, knülle sie zusammen (oder auch nicht), halte sie über Dein Blatt und lass sie aus einer gewissen Höhe einfach fallen. Der Zufall entscheidet, wie sie auf dem Blatt liegen bleibt. Wie sagt man so schön? „Was liegt, das pickt!“ – lass die Schnur also genau so liegen, wie sie angekommen ist. Zeichne ihren Verlauf auf dem Papier nun mit dem Bleistift nach. Du siehst, dass dort, wo sich Teile der Schnur überkreuzt haben, abgeschlossene Flächen entstanden sind. Diese kannst Du nun mit Wassermalfarben oder den Stiften Deiner Wahl ausmalen. Wenn Du mit Wassermalfarben arbeitest, lass im Anschluss die Farben auf dem Blatt trocknen. Dann schnapp‘ Dir den schwarzen Stift und zeichne damit die Bleistiftlinien nach. Abschließend kannst Du mit dem schwarzen Stift den bunten Farbflächen ein Gesicht, Hände, Füße, einen Schwanz, Ohren, vielleicht auch Flossen, Haare, Rückenzacken, spitze Zähne oder sogar Krallen hinzufügen – hier ist wirklich ALLES erlaubt. Siehe da: Deine Schnurkreatur ist zum Leben erwacht!