SUCHE

Das mumok ist bis 6. Juni 2024 wegen Sanierungsarbeiten geschlossen.

Alle Informationen zum Sanierungsprojekt und zu unserem Alternativprogramm finden Sie hier.

mumok visits

Christian Kosmas Mayer

mumok visits Christian Kosmas Mayer

Christian Kosmas Mayer belebt mit seinem Werk Der verlorene Garten die Erinnerung an den „Prónaygarten“, einen berühmten Biedermeiergarten in Wien, der Mitte des 19. Jahrhunderts dem Bau der Südbahn und dem Bahnhof Meidling weichen musste. Von diesem Garten, besonders für seine einzigartige Sammlung an Pelargonien bekannt, sind heute keinerlei bildlichen Darstellungen erhalten. Mayer nutzt für seine spekulative Rekonstruktion des Gartens Bilder, die er auf Basis seiner historischen Recherchen von Künstlicher Intelligenz generieren ließ, um sie dann akribisch weiterzubearbeiten.

 

Sein Entwurf, platziert auf Glasplatten, schafft einen neuen, unverwechselbaren Ort, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindet. Die Wandgestaltung reflektiert den Verlust des Gartens ebenso wie die Auswirkungen neuer Technologien auf unsere Weltanschauung und erzeugt somit ein Spannungsverhältnis zwischen Erinnerung, Technik und Natur. In seinem Atelier im 2. Bezirk wird Christian Kosmas Mayer einige fertige Kunstwerke für das Projekt am Meidlinger Bahnhof präsentieren. 

 

Christian Kosmas Mayer (geb. 1976 in Sigmaringen, D) lebt und arbeitet in Wien. Mayer studierte an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken, an der Akademie der bildenden Künste Wien sowie an der Glasgow School of Art.

 

Er arbeitet in unterschiedlichen Medien wie Fotografie, Skulptur, Installations- und Videokunst. Mayer ist seit den 1990er-Jahren auch als Musiker in verschiedenen Bands aktiv, unter anderem Dreams in Chaos und aktuell Essachai Vow.

 

bunte Bilder an Wänden eines Bahnhofs

Projektentwurf (Februar 2023) © Christian Kosmas Mayer

Termin

Dienstag, 21. Mai
18 Uhr