Dienstag bis Sonntag
10 bis 18 Uhr
Objektbeschreibung | Plakatabrisse auf Zinkblech |
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Objektkategorie | Skulptur |
Maße |
Rahmenmaß:
Höhe: 207,8 cm,
Breite: 157,8 cm,
Tiefe: 6,8 cm
Objektmaß:
Höhe: 200 cm,
Breite: 151 cm,
Tiefe: 2 cm
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Erwerbungsjahr | 2005 |
Inventarnummer | B 997/0 |
Creditline | mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, ehemals Sammlung Hahn, Köln |
Rechteverweis | Bildrecht, Wien |
Weitere Informationen zur Person | Hains, Raymond [GND] |
Literatur |
museum moderner kunst.SAMMLUNG HAHN Nouveau Réalisme. Schwerpunkte der Sammlung Paul Kulnig |
„Die Malerei auf der Staffelei hat, wie jedes andere klassische Ausdrucksmittel der Malerei oder der Skulptur, ihre Zeit gehabt. Heute tut sie die letzten, manchmal immer noch großzügigen Atemzüge einer langen Alleinherrschaft.“ So stand es im ersten Manifest der Neuen Realisten. Und weiter: „Was kann man sonst anbieten? Das hinreißende Abenteuer des wirklichen Sehens […].“ Raymond Hains sah diese Forderung nach einem „wirklichen Sehen“, nach einer „unmittelbaren Ästhetik“ im urbanen Raum eingelöst. Er war voller Begeisterung für die bildliche Qualität der Plakatwände, die mit ihren zufälligen und anonymen Überlagerungen, ihren Rissen und Verwitterungen, die mit der Zeit Collageeffekte produzierten, ganz von selbst zu Bildern wurden. In diesen Plakat- und Werbeflächen sah Hains zeitgemäße Tafelbilder, die der städtischen und konsumorientierten Realität entsprachen. Er löste ganze Teile samt dem Trägermaterial heraus und brachte sie direkt, ohne weitere Eingriffe von der Straße in den Ausstellungsraum. „Mon atelier, c’est la rue!“, sagte Hains: „Mein Atelier ist die Straße!“ Auch der hier ausgestellte Abriss entstammt direkt aus einem Pariser Arrondissement. Mehrere Plakate unterschiedlichen Inhalts überlagern sich auf einem Zinkblech, und die abgerissenen farbigen Papierfetzen sowie die durchscheinende Oberfläche des Metalls fügen sich zu einem abstrakten Bild. Der Titel des Werks, „Ainsi bafouée“, zu Deutsch: „So misshandelt“, findet sich im unteren Mittelteil des Bildes.