Dienstag bis Sonntag
10 bis 18 Uhr
Objektbeschreibung | Plane mit abgeblätterter Farbe und Ösen auf Sperrholzplatte mit Blendrahmen |
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Objektkategorie | Skulptur |
Maße |
Objektmaß:
Höhe: 79 cm,
Breite: 168 cm
Rahmenmaß:
Höhe: 100,3 cm,
Breite: 190,4 cm,
Tiefe: 13,5 cm
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Erwerbungsjahr | 1979 |
Inventarnummer | B 355/0 |
Creditline | mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, ehemals Sammlung Hahn, Köln |
Rechteverweis | Bildrecht, Wien |
Weitere Informationen zur Person | Deschamps, Gérard [GND] |
Literatur |
museum moderner kunst.SAMMLUNG HAHN Paris: Capital of the Arts. 1900-1968 Nouveau Réalisme. Schwerpunkte der Sammlung |
Der in Lyon geborene Künstler Gerard Deschamps ist Autodidakt, als er 1957 in einer Pariser Galerie zum ersten Mal seine Collagen präsentiert. Alltägliche Fundstücke wie Planen, Kleidungsstücke oder Wachstücher bilden seinen Materialfundus. Seine Arbeitsweise sowie die von ihm verwendeten Materialien markieren die Zugehörigkeit des Künstlers zum „Nouveau Réalisme“ - eine Bewegung, die 1960 von dem Kunstkritiker Pierre Restany gegründet wird und die Aufhebung der Grenzen von Kunst und Leben anstrebt. Gründungsmitglieder sind unter anderem Niki de Saint-Phalle und Daniel Spoerri. Die Arbeit „Bache de Signalisation“ ist eine von mehreren, für die Deschamps gebrauchte Signal-Planen verwendet. Die Plane trägt zahlreiche Spuren des Gebrauchs, die Farbe blättert an vielen Stellen ab, wodurch auch eine malerische Wirkung entsteht. Durch Spannung und Rahmung setzt Deschamps die Plane in einen neuen Kontext, der die Frage nach den Bedingungen der Wahrnehmung von Kunst aufwirft. Auf die Frage, ob er nicht vielmehr Sammler als Künstler sei, antwortet Gerard Deschamps in einem Interview: „Wenn Sie es so wollen. Aber es ist trotzdem Arbeit dabei: man muss Hunderte von Planen ansehen, ehe man eine entdeckt, die sich so schön verfärbt hat wie diese.“