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Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag

10 bis 18 Uhr




Estes, Richard

Downtown

Downtown
1978
© mumok
Objektbeschreibung Öl auf Leinwand
Objektkategorie Gemälde
Material
Malschicht: Ölfarbe
Träger: Leinwand
Technik
Objekt: Ölmalerei
Maße
Gewicht: Gewicht: 42 kg
Objekt: Höhe: 122 cm, Breite: 152 cm, Tiefe: 4 cm
Rahmen: Höhe: 130,8 cm, Breite: 161,2 cm, Tiefe: 7,6 cm
Erwerbungsjahr 1991
Inventarnummer ÖL-Stg 238/0
Creditline mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung
Rechteverweis Estes, Richard
Weitere Informationen zur Person Estes, Richard [GND]
Literatur Der Flaneur. vom Impressionismus bis zur Gegenwart
HEINER ALTMEPPEN.Landschaften in Bewegung
Hyper Real
Responding to Art. Form, Content, and Context
La creazione ansiosa. da Picasso a Bacon
Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien
Picturing America
English G 2000
Realismus.Das Abenteuer der Wirklichkeit
Cool and the Cold : Malerei aus dem USA und der UdSSR 1960 - 1990 Sammlung Ludwig

Für Richard Estes ist die Fotografie Grundlage seiner Malerei, jedoch geht Estes in seinen urbanen Landschaften weit über die scheinbar präzise Widergabe von Wirklichkeit hinaus. Die Komposition von „Downtown“ ist vertikal in zwei Bereiche geteilt. Zur Rechten sehen Sie die sich stark verjüngende Front eines Geschäftslokals und zur Linken die Ansicht von einer menschenleeren, nach hinten fluchtenden Straße, die von zwei parkenden Autos gesäumt auf eine Gebäudefassade zuläuft. In der rechten Bildhälfte ist der Treppenabgang zur New Yorker U-Bahn zu erkennen, der dem Bild seinen Titel gibt. Hinter der scheinbaren perspektivischen Exaktheit und beinahe surrealen Klarheit von Estes malerischen Darstellung verbirgt sich eine Vielzahl räumlicher Manipulationen. Erzielt wird diese dem bloßen Auge nicht erreichbare Sichtbarkeit, diese gleichmäßige Schärfe von Nahem und Fernem durch die Kombination zahlreicher Schnappschüsse derselben Situation. Aus einem Sortiment verschiedener Aufnahmen mit verschiedenen Brennpunkten, Scharfeinstellungen, Lichtreflexen und Blickwinkeln, die er wie Skizzen behandelt, fügt Estes seine Bilder neu zusammen. Im Unterschied zu vielen anderen Fotorealisten überträgt Estes seine fotografischen Vorlagen ohne Hilfsmittel auf den Bildgrund. Da er vom Gebrauch der Spritzpistole absieht, bleibt auch in der fertigen Arbeit die individuelle Pinselführung deutlich sichtbar.