Dienstag bis Sonntag
10 bis 18 Uhr
Objektbeschreibung | Fiberglas, Polyester, originale Kleidung |
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Objektkategorie | Plastik |
Material | |
Technik |
Objekt:
Skulptur
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Maße |
Objekt:
Höhe: 170 cm,
Breite: 300 cm,
Tiefe: 180 cm
Bodenplatte:
Höhe: 180 cm,
Breite: 300 cm,
Tiefe: 5 cm
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Erwerbungsjahr | 1981 |
Inventarnummer | ÖL-Stg 82/0 |
Creditline | mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung |
Rechteverweis | Bildrecht, Wien |
Weitere Informationen zur Person | Hanson, Duane [GND] |
Literatur |
Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien The Uncanny, by Mike Kelley, Artist Duane Hanson more than Reality Hyper Real |
Die Plastik des amerikanischen Künstlers Duane Hanson mit dem Titel „Football Vignette“ entstand 1969. Die pyramidal komponierte Skulptur greift jenen Moment höchster Dramatik heraus, in dem ein Football-Spieler von seinen zwei Gegnern brutal attackiert wird. Vor dem Hintergrund des Vietnamkrieges entstanden, verweist Hansons Figurengruppe auf nackte zwischenmenschliche Gewalt, maskiert und gesellschaftlich sanktioniert im sportlichen Wettkampf. Duane Hanson gilt als einer der einflussreichsten, dem Realismus verpflichteten amerikanischen Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Seine Arbeiten sind von einem starken sozialkritischen Impetus gekennzeichnet. Unter dem Einfluss der Pop-Art beginnt Hanson in den 1960er Jahren mit lebensgroßen und detailgetreuen Figuren die Schattenseiten des „American Way of Life“ in Szene zu setzen. Mit seinem Fokus auf Menschen aus der amerikanischen Mittel- und Unterschicht führt er den BetrachterInnen soziale und politische Missstände seiner Zeit vor Augen: „Meine Bilder treffen nicht annähernd die Realität. Die Welt ist so bemerkenswert, erstaunlich und überraschend, dass man nicht zu übertreiben braucht. Was da existiert, ist einfach irrsinnig.“ (Duane Hanson)