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Aufgrund von Umbauarbeiten sind nicht alle Ausstellungsebenen zugänglich. Die genauen Informationen zu den laufenden Ausstellungen und Eintrittspreisen finden Sie hier.
Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag

10 bis 18 Uhr




Detail

Gnoli, Domenico
Green Bust
Grüne Büste
1969
© mumok
Objektbeschreibung Öl auf Leinwand
Objektkategorie Gemälde
Material
Malschicht: Ölfarbe
Träger: Leinwand
Technik
Objekt: Ölmalerei
Maße
Gewicht: Gewicht: 35 kg
Rahmen: Höhe: 185 cm, Breite: 166 cm, Tiefe: 5,5 cm
Objekt: Höhe: 180,5 cm, Breite: 160,5 cm, Tiefe: 2,5 cm
Erwerbungsjahr 1981
Inventarnummer ÖL-Stg 73/0
Creditline mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung
Rechteverweis Bildrecht, Wien
Weitere Informationen zur Person Gnoli, Domenico [GND] | Gnoli, Domenico [ULAN]
Literatur La creazione ansiosa. da Picasso a Bacon
Hyper Real
Domenico Gnoli
Domenico Gnoli a Mallorca 1963-1970
Domenico Gnoli

„Der alltägliche Gegenstand selbst, vergrößert durch die ihm geschenkte Aufmerksamkeit, ist wichtiger, schöner, schrecklicher, als jede Phantasie ihn hätte machen können. Er sagt mir mehr über mich, als irgendetwas anderes, erfüllt mich mit Furcht, Ekel und Entzücken.“ Mit diesen Worten beschrieb der italienische Künstler Domenico Gnoli seine Faszination für die uns im Alltag umgebenden Dinge, die er in seinen Bilder zu Akteuren werden lässt. Gnoli enthebt die Objekte ihrem alltäglichen Kontext: Er vergrößert Details derselben minutiös und malt diese bildsprengend anmutenden Ausschnitte auf großformatige Leinwände. Durch diese Verfahrensweise wirken die uns vertrauten Dinge – sei es eine Krawatte, eine Armbanduhr, ein Knopfloch oder ähnliches – unheimlich und übermächtig, fremd und magisch zugleich. Ende der 1950er-Jahre zog Gnoli nach New York. In seiner Konzentration auf Gegenstände des Alltags lassen sich Berührungspunkte zur Pop Art erkennen, die sich zu jener Zeit in Amerika etabliert. Obwohl Gnoli bereits im Alter von 37 Jahren starb, hinterlässt er ein umfangreiches und aussagekräftiges Werk, das in ihm einen bedeutenden Maler des magischen Realismus und legitimen Nachfahren der italienischen Pittura Metafisica erkennen lässt.