SUCHE
Warenkorb
Warenkorb wird geladen
Tickets kaufen

Tickets wählen:

Tag wählen:
  • mumok Ticket
  • Regulär
    0,00 €
  • Ermäßigt – Studierende unter 27 Jahren
    0,00 €
  • Ermäßigt – Senior*innen ab 65 Jahren oder mit Senior*innenausweis
    0,00 €
  • Ermäßigt – Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren
    0,00 €
Aufgrund von Umbauarbeiten sind nicht alle Ausstellungsebenen zugänglich. Die genauen Informationen zu den laufenden Ausstellungen und Eintrittspreisen finden Sie hier.
Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag

10 bis 18 Uhr




Detail

Albers, Josef
Homage to the Square
Hommage an das Quadrat
1950
Slider Previous Slider Next
1/2© mumok
2/2© mumok
Objektbeschreibung Öl auf Hartfaserplatte
Objektkategorie Gemälde
Material
Malschicht: Ölfarbe
Träger: Hartfaserplatte
Technik
Objekt: Ölmalerei
Maße
Objekt: Höhe: 52,8 cm, Breite: 52,8 cm
Rahmen: Höhe: 71 cm, Breite: 70,5 cm, Tiefe: 2,5 cm
Erwerbungsjahr 1988
Inventarnummer ÖL-Stg 197/0
Creditline mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung
Rechteverweis Bildrecht, Wien
Weitere Informationen zur Person Albers, Josef [GND] | Albers, Josef [ULAN]
Literatur ahoi herbert! bayer und die moderne
Himmel Falden
Himmelschwer. Transformationen der Schwerkraft
Josef Albers : Huldigung an das Quadrat 1950 bis 1976 : ein Beitrag zur Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts

Mit den „Huldigungen an das Quadrat“, an denen er bis zu seinem Tod 1976 arbeitet, führt Josef Albers seine langjährige theoretische und praktische Auseinandersetzung mit der Farbe fort. Er untersucht die Abhängigkeit der Farbe von der Form, von der Platzierung innerhalb des Bildes, und ihrer Konstellation zu den anderen Nebenfarben. Die stufenweise Vergrößerung oder Verkleinerung der Quadratform, die die Form des Bildträgers wiederholt, begründet den Bildaufbau. Die einzelnen Farben werden ungemischt, direkt aus der Tube aufgetragen und mit einem Messer glatt gestrichen. Aneinander grenzende Farben berühren sich dabei an der Grenze so exakt, dass keine weiße Grundierung mehr zu sehen ist. Die Einfachheit der Komposition führt die Subtilität und Komplexität der Farbwahrnehmung vor Augen: je nach Affinität oder Kontrast verbinden oder trennen sich die Farben, erscheinen als vor- oder hintereinander und über- oder untereinander. Zitat Albers: „[…] Zwei beliebige Farben können in einer aufregenden Beziehung zueinander stehen. Das klingt einfach genug, aber da die Wirkung von der Masse, der Platzierung, der Form, der Wiederholung, dem Grund, dem Licht usw. abhängt, bleibt es ein Kampf – Farbe ist das relativste Mittel der Kunst. Und es bedarf eines geschulten Auges, um die Korrespondenzen zwischen allen gegebenen Farben zu sehen.“