SUCHE
Warenkorb
Warenkorb wird geladen
Tickets kaufen

Tickets wählen:

Tag wählen:
  • mumok Ticket
  • Regulär
    0,00 €
  • Ermäßigt – Studierende unter 27 Jahren
    0,00 €
  • Ermäßigt – Senior*innen ab 65 Jahren oder mit Senior*innenausweis
    0,00 €
  • Ermäßigt – Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren
    0,00 €
Aufgrund von Umbauarbeiten sind nicht alle Ausstellungsebenen zugänglich. Die genauen Informationen zu den laufenden Ausstellungen und Eintrittspreisen finden Sie hier.
Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag

10 bis 18 Uhr




Detail

Delvaux, Paul
L'école des savants
1958
© mumok
Objektbeschreibung Öl auf Leinwand
Objektkategorie Skulptur
Maße
Gewicht: Gewicht: 15 kg
Objektmaß: Höhe: 150,5 cm, Breite: 221,3 cm
Rahmenmaß: Höhe: 153,7 cm, Breite: 224,5 cm, Tiefe: 3,5 cm
Erwerbungsjahr 1962
Inventarnummer B 50/0
Creditline mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien
Rechteverweis Bildrecht, Wien
Weitere Informationen zur Person Delvaux, Paul [GND]
Literatur Die Nacht im Zwielicht. Kunst von der Romantik bis heute
TRÄUME.Eine Reise in unsere Wirklichkeit
Andererseits: Die Phantastik. Imaginäre Welten in Kunst und Alltagskultur
das unsichtbare sehen. Bildzauber, optische Medien und Literatur
Dagli angeli ai neuroni. L'arte e la nuova scienza dei sogni
Dreams 1900 - 2000
Paul Delvaux.Peintre des gares
Oneirische Oszillation : zum neuzeitlichen Bildthema des Künstlertraums
L' ombelico del sogno : Un viaggio onirico

The painter and graphic artist Paul Delvaux belongs to the Belgian group of surrealists as does Rene Magritte. The large oil painting “The School of Savants” from 1958 unites within it many of the characteristic surrealist means of painting. Isolated, to some degree lonely, figures stand in surroundings that are like a theatre scenery. In Delvaux’s oeuvre there are often melancholy female nudes. Here the unprotected nakedness of a sitting woman stands in sharp contrast to the gathering of scholars in dress coats deep in discussion. The exaggerated perspective allows a free view of a dreamlike, unreal landscape in the middle of the picture. The magic light that fills the room appears not to originate from the ceiling light nor the street lamps. Everything remains true to the postulate of making the unconscious visible, remains fantastical, inexplicable.