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Aufgrund von Umbauarbeiten sind nicht alle Ausstellungsebenen zugänglich. Die genauen Informationen zu den laufenden Ausstellungen und Eintrittspreisen finden Sie hier.
Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag

10 bis 18 Uhr




Detail

César
Pouce
Daumen
1971
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1/2© mumok
2/2© mumok
Objektbeschreibung Objekt aus Zucker
Objektkategorie Skulptur
Material
Objekt: Zucker, Lack
Technik
Objekt: Guss
Maße
Objektmaß: Höhe: 45 cm, Breite: 24 cm, Tiefe: 20 cm
Erwerbungsjahr 1978
Inventarnummer P 116/0
Creditline mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, ehemals Sammlung Hahn, Köln
Rechteverweis Bildrecht, Wien
Weitere Informationen zur Person César [GND]
Literatur museum moderner kunst.SAMMLUNG HAHN
Nouveau Réalisme. Schwerpunkte der Sammlung

César, ab 1961 Mitglied der Gruppe der Nouveaux Réalistes, erlangt durch seine industriell gepressten Autoteile, die er selbst als „Kompressionen“ bezeichnet, Bekanntheit. Neben den teilweise Tonnen schweren Blöcken aus Auto-Schrott wird Mitte der sechziger Jahre des Künstlers Daumen zu seinem Signet. Auslöser für die erste Daumen-Arbeit ist die Teilnahme an einer Ausstellung zum Thema „Die Hand“. Mit Hilfe eines Pantografen – eines Instrumentes zur Übertragung von Modellen in unterschiedliche Maßstäbe – läßt César eine vierzig Zentimeter große Plastik seines Daumens aus transparentem, rosafarbenem Kunststoff herstellen. 1971 realisiert er auf Einladung Daniel Spoerris für die „Eat Art Gallery“ in Düsseldorf eine Serie von essbaren Daumen-Skulpturen, darunter auch aus Zucker in Form gegossene Objekte. Das derart isolierte und vergrößerte Körperglied wird mit all seinen Faltungen und Rillen zum skurillen Phallussymbol. Es lässt auch an Heinrich Hoffmanns Mitte des 19. Jahrhunderts publizierte Geschichte von „Konrad dem Daumenlutscher“ denken, dem die orale Lust mit der Schere ausgetrieben wurde. Der größte, 1993 realisierte Daumen-Abguss des Künstlers ist aus Bronze und ragt zwölf Meter in die Höhe. Nichtsdestotrotz denkt César in anderen Dimensionen: „Wenn ich könnte, würde ich ihn in der Dimension des Eiffelturms machen, bewohnt, mit Restaurants.“(César)