Dienstag bis Sonntag
10 bis 18 Uhr
Objektbeschreibung | Acryl, Sand auf Leinwand |
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Objektkategorie | Gemälde |
Material |
Malschicht:
Acrylfarbe,
Sand
Träger:
Leinwand
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Technik |
Objekt:
Acrylmalerei
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Maße |
Rahmen:
Höhe: 144 cm,
Breite: 204,4 cm,
Tiefe: 5,5 cm,
Höhe: 145,7 cm,
Breite: 206,6 cm,
Tiefe: 6,6 cm
Objekt:
Höhe: 141 cm,
Breite: 200 cm,
Tiefe: 4 cm
Gewicht:
Gewicht: 38 kg
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Erwerbungsjahr | 1991 |
Inventarnummer | ÖL-Stg 241/0 |
Creditline | mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung |
Rechteverweis | Bildrecht, Wien |
Weitere Informationen zur Person | Gnoli, Domenico [GND] | Gnoli, Domenico [ULAN] |
Literatur |
Hyper Real I Love Pop. Europa-Usa anni '60. Mitologie del quotidiano Sound Zero. Kunst und Musik vom Pop bis zur Street Art Streitlust. For Argument's Sake: Die Kunst der letzten 30 Jahre und die Sammlung Ludwig Domenico Gnoli |
„Der alltägliche Gegenstand selbst, vergrößert durch die ihm geschenkte Aufmerksamkeit, ist wichtiger, schöner, schrecklicher, als jede Phantasie ihn hätte machen können. Er sagt mir mehr über mich, als irgendetwas anderes, erfüllt mich mit Furcht, Ekel und Entzücken.“ Mit diesen Worten beschrieb der italienische Künstler Domenico Gnoli seine Faszination für die uns im Alltag umgebenden Dinge, die er in seinen Bilder zu Akteuren werden lässt. Gnoli enthebt die Objekte ihrem alltäglichen Kontext: Er vergrößert Details derselben minutiös und malt diese bildsprengend anmutenden Ausschnitte auf großformatige Leinwände. Durch diese Verfahrensweise wirken die uns vertrauten Dinge – sei es eine Krawatte, eine Armbanduhr, ein Knopfloch oder ähnliches – unheimlich und übermächtig, fremd und magisch zugleich. Ende der 1950er-Jahre zog Gnoli nach New York. In seiner Konzentration auf Gegenstände des Alltags lassen sich Berührungspunkte zur Pop Art erkennen, die sich zu jener Zeit in Amerika etabliert. Obwohl Gnoli bereits im Alter von 37 Jahren starb, hinterlässt er ein umfangreiches und aussagekräftiges Werk, das in ihm einen bedeutenden Maler des magischen Realismus und legitimen Nachfahren der italienischen Pittura Metafisica erkennen lässt.