Dienstag bis Sonntag
10 bis 18 Uhr
Objektbeschreibung | Öl auf Zeitungspapier |
---|---|
Objektkategorie | Gemälde |
Material |
Malschicht:
Ölfarbe
Zeitungspapier:
Papier
Träger:
Sperrholz
|
Technik |
Objekt:
Ölmalerei
|
Maße |
Gewicht:
Gewicht: 11 kg
Objekt:
Höhe: 55 cm,
Breite: 60 cm
Rahmen:
Höhe: 70 cm,
Breite: 73,3 cm,
Tiefe: 9 cm
|
Erwerbungsjahr | 1991 |
Inventarnummer | ÖL-Stg 247/0 |
Creditline | mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung |
Rechteverweis | Bildrecht, Wien |
Weitere Informationen zur Person | De Kooning, Willem [GND] |
Literatur |
Willem de Kooning Adolf Frohner : Zeichnung : Werkverzeichnis Band 3 |
Auf eine kleinformatige Holzplatte ist Zeitungspapier geklebt. Das Erscheinungsdatum ist noch gut lesbar: Mittwoch, der 17. Mai 1967. Ebenso eine der Überschriften: Potential Miss USA. Eine Fotografie zeigt den damaligen russischen Ministerpräsidenten Nikita Chruschtschow. Der Rest der Zeitungsseite bleibt jedoch durch Pinselstriche in kräftigen Primärfarben bedeckt. Durch das Zeitungsfragment integriert Willem de Kooning ein Stück Realität in das Bild, das seine Bedeutung im Hinblick auf alltägliche Aspekte erweitert. Der flüchtige Gestus der Pinselstriche wirkt wie die Signatur des Künstlers und verweist auf eine Serie von Arbeiten, die zur selben Zeit entstehen und sich mit der Frau als Werbeträger auf Plakaten und in Anzeigen beschäftigen. Zu dieser Zeit fertigte de Kooning sogenannte Newspaper-Transfers an, in der man Zeitungspapier auf die noch nasse Oberfläche der Bilder drückt und sie weiterverwendet. Die Transfers werden so zum Referenzpunkt, zur Spur des Entstehungsprozesses seiner Bilder, der teilweise mehrmaliges Überarbeiten beinhaltet. „Ich arbeite Wochen an der Vollendung eines großen Bildes und muss die Malfarbe feucht halten, damit ich es immer wieder verändern kann“ beschrieb der Künstler selbst seinen Arbeitsprozess. De Kooning gilt gemeinsam mit Jackson Pollock als einer der Hauptvertreter des abstrakten Expressionismus. Beeinflusst durch die europäische Moderne fand er gegen Ende der 1940er-Jahre zu einer eigenen Form der Abstraktion, die vom expressiv-gestischen Pinselstrich und leuchtenden Farben geprägt ist.