Dienstag bis Sonntag
10 bis 18 Uhr
5. Juli 2024 bis 10. Mai 2026
Mapping the 60s
Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok
Der Ausstellung Mapping the 60s liegt die Überlegung zugrunde, dass maßgebliche gesellschaftspolitische Bewegungen des 21. Jahrhunderts ihre Wurzeln in den 1960er-Jahren haben. So beruhen etwa Black Lives Matter oder #MeToo auf den damaligen antirassistischen und feministischen Aufbrüchen, und nicht anders verhält es sich mit den aktuellen Diskussionen um Krieg, Mediatisierung und Technisierung, Konsumismus und Kapitalismus.
Die Entwicklungen der 1960er-Jahre im Allgemeinen und die Ereignisse um 1968 im Besonderen sind nicht nur in sozialer und politischer Hinsicht paradigmatisch, sie sind auch von zentraler kulturpolitischer Bedeutung. In Wien wurde 1962 das Museum des 20. Jahrhunderts als Vorläufer des mumok gegründet, dessen Sammlungsschwerpunkte – Pop Art, Nouveau Réalisme, Fluxus, Wiener Aktionismus, Performancekunst sowie Konzeptkunst und Minimal Art – auf den künstlerischen Strömungen der 1960er-Jahre liegen. Und selbst wenn wir uns fragen, in welcher Form wir heute Kunstgeschichte aufarbeiten und produktiv machen können, so stoßen wir ebenfalls auf Debatten, die bis in diese Zeit zurückreichen.
Kuratiert von Manuela Ammer, Marianne Dobner, Heike Eipeldauer, Naoko Kaltschmidt, Matthias Michalka, Franz Thalmair
Künstler*innen der Ausstellung: Arman, Siah Armajani, Richard Artschwager, Evelyne Axell, Jo Baer, John Baldessari, Iain Baxter, Marlène Belilos / André Gazut, Joseph Beuys, Peter Blake, Mel Bochner, Alighiero Boetti, George Brecht, Peter Brüning, Jack Burnham, Michael Buthe, James Lee Byars, Pier Paolo Calzolari, Christo, Chryssa, Jef Cornelis, Robert Cumming, François Dallegret, Hanne Darboven, Walter De Maria, Jan Dibbets, Öyvind Fahlström, Mathilde Flögl, Sam Francis, Karl Gerstner, Alviani Getulio, John Giorno, Domenico Gnoli, Roland Goeschl, Robert Grosvenor, Hans Haacke, Raymond Hains, Sine Hansen, David Hockney, Michael Heizer, Richard Hamilton, Duane Hanson, Jann Haworth, Dick Higgins, Davi Det Hompson, Robert Huot, Robert Indiana, Alain Jacquet, Olga Jančić, Tess Jaray, Alfred Jensen, Jasper Johns, Asger Jorn, Allan Kaprow, Ellsworth Kelly, Corita Kent, Edward Kienholz, Konrad Klapheck, Kiki Kogelnik, Joseph Kosuth, Gary Kuehn, John Lennon, Les Levine, Sol LeWitt, Roy Lichtenstein, Richard Long, Lee Lozano, Mario Merz, Robert Morris, Ronald Nameth, Bruce Nauman, Claes Oldenburg, Jules Olitski, Yoko Ono, Dennis Oppenheim, Panamarenko, Pino Pascali, Walter Pichler, Larry Poons, Mel Ramos, Germaine Richier, Bridget Riley, Jean-Paul Riopelle, James Rosenquist, Teresa Rudowicz, Carolee Schneemann, Karl Schwanzer, George Segal, Richard Serra, Miriam Shapiro, Robert Smithson, K.R.H. Sonderborg, Keith Sonnier, Sophie Taeuber-Arp, Paul Thek, Walasse Ting, Günther Uecker, Bram van Velde, Stan Vanderbeek, Frank Lincoln Viner, Franz Erhard Walther, Franz Erhard Walther / Arno Uth, Bernar Venet, Wolf Vostell, Andy Warhol, William Wegman, Lawrence Weiner, Tom Wesselmann, William T. Wiley
Ein besonderer Dank gilt der Peter und Irene Ludwig Stiftung, der Österreichischen Ludwig-Stiftung, unserem Sponsor UNIQA und unseren Medienpartnern Der Standard, Falter und Ö1.
Downloadbereich
Pino Pascali
Il muro del sonno / Die Mauer des Schlafes, 1966
250 x 330 x 19 cm
Kissen, Schaumstoff, Farbe und Holz
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung, seit 1981
© Fondazione Pino Pascali
Pino Pascali
Il muro del sonno / Die Mauer des Schlafes, 1966
250 x 330 x 19 cm
Kissen, Schaumstoff, Farbe und Holz
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung, seit 1981
© Fondazione Pino Pascali
Pier Paolo Calzolari
Impazza Angelo Artista / Werde verrückt Engel Künstler, 1968
92 x 140 x 140 cm
Kühlgerät, Kupfer, Eisen, Blei
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben in 1983
© Bildrecht, Wien 2024
Pier Paolo Calzolari
Impazza Angelo Artista / Werde verrückt Engel Künstler, 1968
92 x 140 x 140 cm
Kühlgerät, Kupfer, Eisen, Blei
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben in 1983
© Bildrecht, Wien 2024
George Brecht
The Universal Machine, 1962-1963
Schuhputzbox mit gusseisener Fußstütze und Metallbuchstaben; Konvolut (500) von Ephemera, Fotografien, Textblättern, Skizzen, Gegenständen
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, ehemals Sammlung Hahn, Köln, erworben in 1978
© Bildrecht, Wien 2024
George Brecht
The Universal Machine, 1962-1963
Schuhputzbox mit gusseisener Fußstütze und Metallbuchstaben; Konvolut (500) von Ephemera, Fotografien, Textblättern, Skizzen, Gegenständen
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, ehemals Sammlung Hahn, Köln, erworben in 1978
© Bildrecht, Wien 2024
Corita Kent
king’s dream, 1969
58.6 x 30.6 cm
Siebdruck
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben in 2020
© Bildrecht, Wien 2024
Corita Kent
king’s dream, 1969
58.6 x 30.6 cm
Siebdruck
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben in 2020
© Bildrecht, Wien 2024
Corita Kent
let the sun shine, 1968
73.8 cm x 58.7 cm
Siebdruck
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben in 2020
© Bildrecht, Wien 2024
Corita Kent
let the sun shine, 1968
73.8 cm x 58.7 cm
Siebdruck
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben in 2020
© Bildrecht, Wien 2024
Duane Hanson
Football Vignette, 1969
170 x 300 x 180 cm
Bodenplatte: 180 x 300 x 5 cm
Fiberglas, Polyester, originale Kleidung
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung, seit 1981
Foto: mumok
© Bildrecht, Wien 2024
Duane Hanson
Football Vignette, 1969
170 x 300 x 180 cm
Bodenplatte: 180 x 300 x 5 cm
Fiberglas, Polyester, originale Kleidung
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung, seit 1981
Foto: mumok
© Bildrecht, Wien 2024
Sine Hansen
Beglühte Sicherheit, 1965
170 cm x 140 cm x 1.8 cm
Eitempera auf Leinwand
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung, seit 2021
© Imme Sagemüller
Sine Hansen
Beglühte Sicherheit, 1965
170 cm x 140 cm x 1.8 cm
Eitempera auf Leinwand
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung, seit 2021
© Imme Sagemüller
Sine Hansen
On Top, 1967
130 cm x 120 cm x 2.8 cm
Eitempera auf Leinwand
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung, seit 2021
© Nora Meyer
Sine Hansen
On Top, 1967
130 cm x 120 cm x 2.8 cm
Eitempera auf Leinwand
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung, seit 2021
© Nora Meyer
Walter Pichler
Fusion von Kugeln (Prototyp 2), 1967
10 cm x 15 cm x 10 cm
Acrylglas, Aluminium, Zinkblech
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Artothek des Bundes, seit 1968
Courtesy Galerie Krinzinger and Walter Pichler
Foto: Anna Lott Donadel
© Nachlass Walter Pichler
Walter Pichler
Fusion von Kugeln (Prototyp 2), 1967
10 cm x 15 cm x 10 cm
Acrylglas, Aluminium, Zinkblech
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Artothek des Bundes, seit 1968
Courtesy Galerie Krinzinger and Walter Pichler
Foto: Anna Lott Donadel
© Nachlass Walter Pichler
Robert Indiana
Love Rising / Black and White Love (For Martin Luther King), 1968
Acryl auf Leinwand
pro Tafel: 183 x 183 x 9 cm Gesamt: 367 x 367 x 9 cm
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung, seit 1991
© 2024 Morgan Art Foundation / Artists Rights Society (ARS), New York / Bildrecht, Wien 2024
Robert Indiana
Love Rising / Black and White Love (For Martin Luther King), 1968
Acryl auf Leinwand
pro Tafel: 183 x 183 x 9 cm Gesamt: 367 x 367 x 9 cm
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung, seit 1991
© 2024 Morgan Art Foundation / Artists Rights Society (ARS), New York / Bildrecht, Wien 2024
Bruce Nauman
Tony Sinking into the Floor, Face Up and Face Down, 1973
Video transferiert auf DVD, Farbe, Ton, 60 min
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben in 2005
© Bruce Nauman / Bildrecht, Wien 2024
Bruce Nauman
Tony Sinking into the Floor, Face Up and Face Down, 1973
Video transferiert auf DVD, Farbe, Ton, 60 min
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben in 2005
© Bruce Nauman / Bildrecht, Wien 2024
George Segal
Woman in a Restaurant Booth, 1961
130 cm x 175 cm x 110 cm
Tisch, Bank, Figur aus Gipsbandage, Tasse
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, ehemals Sammlung Hahn, Köln, erworben in 1978
© The George and Helen Segal Foundation / Bildrecht, Wien 2024
George Segal
Woman in a Restaurant Booth, 1961
130 cm x 175 cm x 110 cm
Tisch, Bank, Figur aus Gipsbandage, Tasse
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, ehemals Sammlung Hahn, Köln, erworben in 1978
© The George and Helen Segal Foundation / Bildrecht, Wien 2024
Peter Brüning
NY, NY, NY, NY Nr. 22/67, 1967
165 cm x 280 cm
Übermaltes Offsetplakat, auf Leinwand aufgezogen
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung, seit 1981
© Bildrecht, Wien 2024
Peter Brüning
NY, NY, NY, NY Nr. 22/67, 1967
165 cm x 280 cm
Übermaltes Offsetplakat, auf Leinwand aufgezogen
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung, seit 1981
© Bildrecht, Wien 2024
Richard Hamilton
I'm Dreaming of a Black Christmas, 1971
74.3 cm x 99.8 cm
Siebdruck auf Papier
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben in 1976
© R. Hamilton. All Rights Reserved, Bildrecht, Wien 2024
Richard Hamilton
I'm Dreaming of a Black Christmas, 1971
74.3 cm x 99.8 cm
Siebdruck auf Papier
mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben in 1976
© R. Hamilton. All Rights Reserved, Bildrecht, Wien 2024
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
Duane Hanson, Football Vignette / Football-Vignette, 1969
Robert Indiana, Love Rising / Black and White Love (For Martin Luther King), 1968,
Foto: Klaus Pichler / mumok
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
Duane Hanson, Football Vignette / Football-Vignette, 1969
Robert Indiana, Love Rising / Black and White Love (For Martin Luther King), 1968,
Foto: Klaus Pichler / mumok
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
Konrad Klapheck, Triumph der Zerstörung, 1970
Domenico Gnoli, Tie, 1968
Yoko Ono, White Chess Set, 1966
Foto: Klaus Pichler / mumok
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
Konrad Klapheck, Triumph der Zerstörung, 1970
Domenico Gnoli, Tie, 1968
Yoko Ono, White Chess Set, 1966
Foto: Klaus Pichler / mumok
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
Raymond Hains, Seita, 1964
George Segal, Woman in a Restaurant Booth, 1961
Foto: Klaus Pichler / mumok
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
Raymond Hains, Seita, 1964
George Segal, Woman in a Restaurant Booth, 1961
Foto: Klaus Pichler / mumok
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
Roland Goeschl, Großer Farbwürfel, schrägstehend, 1967–1968
Getulio Alviani, Superficie a testura vibratile, 1965
Bridget Riley, Nineteen Greys, 1968
Foto: Klaus Pichler / mumok
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
Roland Goeschl, Großer Farbwürfel, schrägstehend, 1967–1968
Getulio Alviani, Superficie a testura vibratile, 1965
Bridget Riley, Nineteen Greys, 1968
Foto: Klaus Pichler / mumok
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
Jann Haworth, Snake Lady, 1969–1971
Sine Hansen, Beglühte Sicherheit, 1965
Sine Hansen, Großer Steinbeißer, 1966
Sine Hansen, On Top, 1967
Sine Hansen, Good Morning / Guten Morgen, 1970
Foto: Klaus Pichler / mumok
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
Jann Haworth, Snake Lady, 1969–1971
Sine Hansen, Beglühte Sicherheit, 1965
Sine Hansen, Großer Steinbeißer, 1966
Sine Hansen, On Top, 1967
Sine Hansen, Good Morning / Guten Morgen, 1970
Foto: Klaus Pichler / mumok
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
Sophie Taeuber-Arp, Kopf, 1937
Germaine Richier, Le Griffu, 1952
Olga Jančić, Die Vorbeigehenden, 1960
Foto: Klaus Pichler / mumok
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
Sophie Taeuber-Arp, Kopf, 1937
Germaine Richier, Le Griffu, 1952
Olga Jančić, Die Vorbeigehenden, 1960
Foto: Klaus Pichler / mumok
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
ASPEN. The Multimedia Magazine in a Box, Vol. 1, No. 7, Spring – Summer, 1970, The British Box Issue
Peter Blake, Sinatra Door, 1959
Yoko Ono, White Chess Set, 1966
Foto: Klaus Pichler / mumok
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
ASPEN. The Multimedia Magazine in a Box, Vol. 1, No. 7, Spring – Summer, 1970, The British Box Issue
Peter Blake, Sinatra Door, 1959
Yoko Ono, White Chess Set, 1966
Foto: Klaus Pichler / mumok
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
Peter Brüning, NY, NY, NY, NY No. 22/67, 1967
Öyvind Fahlström, Green Seesaw, 1968–1969
Foto: Klaus Pichler / mumok
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
Peter Brüning, NY, NY, NY, NY No. 22/67, 1967
Öyvind Fahlström, Green Seesaw, 1968–1969
Foto: Klaus Pichler / mumok
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
Michael Buthe, Ohne Titel, 1969
Keith Sonnier, Pink Satin & Cheese Cloth, 1968
Hanne Darboven, Ohne Titel, 1972
Lawrence Weiner, A SQUARE REMOVAL FROM A RUG IN USE, 1969
Richard Long, Untitled, 1970
Gary Kuehn, Untitled, 1969
Foto: Klaus Pichler / mumok
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
Michael Buthe, Ohne Titel, 1969
Keith Sonnier, Pink Satin & Cheese Cloth, 1968
Hanne Darboven, Ohne Titel, 1972
Lawrence Weiner, A SQUARE REMOVAL FROM A RUG IN USE, 1969
Richard Long, Untitled, 1970
Gary Kuehn, Untitled, 1969
Foto: Klaus Pichler / mumok
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
Richard Long, Untitled, 1970
Mario Merz, Il fulmine colpisce il campo / Der Blitz schlägt ins Feld ein, 1968
Alighiero Boetti, La Mappa del Mondo, 1972
Richard Serra, Remnant (Mat), 1968
Gary Kuehn, Untitled, 1969
Claes Oldenburg, Ray Gun Rifle, 1960
Keith Sonnier, Pink Satin & Cheese Cloth, 1968
Foto: Klaus Pichler / mumok
Ausstellungsansicht: Mapping the 60s. Kunst-Geschichten aus den Sammlungen des mumok, 5. Juli 2024 bis 1. Februar 2026
Richard Long, Untitled, 1970
Mario Merz, Il fulmine colpisce il campo / Der Blitz schlägt ins Feld ein, 1968
Alighiero Boetti, La Mappa del Mondo, 1972
Richard Serra, Remnant (Mat), 1968
Gary Kuehn, Untitled, 1969
Claes Oldenburg, Ray Gun Rifle, 1960
Keith Sonnier, Pink Satin & Cheese Cloth, 1968
Foto: Klaus Pichler / mumok
Katharina Murschetz
T:+43-1-525 00-1400
F:+43 1 52500-1300
katharina.murschetz@mumok.at
Katharina Kober
T:+43-1-525 00-1309
F:+43 1 52500-1300
katharina.kober@mumok.at