SUCHE
Warenkorb
Warenkorb wird geladen
Tickets kaufen

Tickets wählen:

Tag wählen:
  • mumok Ticket
  • Regulär
    0,00 €
  • Ermäßigt – Studierende unter 27 Jahren
    0,00 €
  • Ermäßigt – Senior*innen ab 65 Jahren oder mit Senior*innenausweis
    0,00 €
  • Ermäßigt – Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren
    0,00 €
Aufgrund von Umbauarbeiten sind nicht alle Ausstellungsebenen zugänglich. Die genauen Informationen zu den laufenden Ausstellungen und Eintrittspreisen finden Sie hier.
Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag

10 bis 18 Uhr




Collect

Lichtenstein, Roy
Modular Painting with Four Panels #2
1969
Slider Previous Slider Next
1/2© mumok
2/2© mumok
Objektbeschreibung Öl, Magna auf Leinwand
Objektkategorie Gemälde
Material
Malschicht: Ölfarbe
Objekt: Magna
Träger: Leinwand
Technik
Objekt: Ölmalerei
Maße
Rahmen: Höhe: 249 cm, Breite: 249 cm, Tiefe: 5,5 cm
Objekt: Höhe: 244 cm, Breite: 244 cm
Erwerbungsjahr 1981
Inventarnummer ÖL-Stg 103/0
Creditline mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Österreichischen Ludwig-Stiftung
Rechteverweis Bildrecht, Wien
Weitere Informationen zur Person Lichtenstein, Roy [GND]

So selbstverständlich wie Roy Lichtenstein Comicstrips und Werbungen für seine Bilder heranzieht, eignet er sich auch die populärsten Bilder und Stile der Kunstgeschichte an. Diese sind für ihn frei verfügbarer Bestandteil einer banalen Massenkultur, die keinen Unterschied mehr zwischen Hoch- und Populärkultur macht. In "Modular Painting with Four Panels" bezieht sich Lichtenstein auf die Verherrlichung der Rationalität in Architektur und Design der 1930er-Jahre, die er einmal als „irgendwie blind geometrisch“ bezeichnet hat: „Die Vorliebe der 30er-Jahre für Logik hatte etwas Absurdes an sich. In meiner Arbeit setze ich gerne die 30er-Jahre zur rationalen Kunst von heute in Beziehung. Das, was heute gemacht wird, hat aber eine gewisse Ironie. Man weiß, dass es nicht mehr üblich ist, rational zu sein.“ Art déco, der Massenstil der 30er-Jahre, erlebt in den USA Ende der 1960er-Jahre ein Revival und prägt Lichtensteins nächste Umgebung in New York. "Modular Painting" veranschaulicht, wie Lichtenstein die Stilelemente des Art déco in sein, aus der Drucktechnik abgeleitetes, Rastersystem aus Punkten überträgt. Sein Interesse gilt dem Aufspüren von formalen Ähnlichkeiten, aber auch von Differenzen. Übereinstimmungen liegen in der grafischen Vereinfachung und der Standardisierung der Formen. Ein großes Quadrat setzt sich aus vier Modulen kleinerer quadratischer Bilder zusammen, auf denen jeweils dasselbe Wechselspiel von Kurven, Bögen und Diagonalen wiederholt wird.