Dienstag bis Sonntag
10 bis 18 Uhr
Objektbeschreibung | Acryl auf Leinwand |
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Objektkategorie | Gemälde |
Material |
Gesamtobjekt:
Acrylfarbe,
Leinwand
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Technik | |
Maße |
Rahmenmaß:
Höhe: 207 cm,
Breite: 152 cm,
Tiefe: 3,6 cm,
Höhe: 204,5 cm,
Breite: 149,5 cm,
Tiefe: 3 cm
Objektmaß:
Höhe: 203,5 cm,
Breite: 148,5 cm
Gewicht:
Gewicht: 37 kg
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Erwerbungsjahr | 1978 |
Inventarnummer | L 112/0 |
Creditline | mumok - Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Leihgabe der Sammlung Ludwig, Aachen |
Rechteverweis | Bildrecht, Wien |
Weitere Informationen zur Person | Johns, Jasper [GND] |
Literatur |
Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien Jasper Johns-Gray Jasper Johns Rebecca Salter into the light of things Jasper Johns "Die Tätigkeit des Auges" Cool and the Cold : Malerei aus dem USA und der UdSSR 1960 - 1990 Sammlung Ludwig |
In einer radikalen Befreiungsgeste zerstört Jasper Johns 1954 sein gesamtes Frühwerk, um mit zwei simplen Motiven neu zu beginnen: der amerikanischen Flagge und der Zielscheibe – „Dinge“, so Johns, „von denen man bereits eine Vorstellung hat und die ich nicht mehr zu entwerfen brauche.“ Wer einen flüchtigen Blick auf "Two Flags" wirft, könnte es einen Moment lang als abstraktes Gemälde wahrnehmen. Johns entrückt das symbolträchtige Zeichen der Stars and Stripes, das sonst durch absolute Sichtbarkeit charakterisiert ist, in den stillen Bereich der Monochromität, des kaum Sichtbaren. „Das Bild einer Fahne handelt immer von einer Fahne; aber es handelt nicht mehr von einer Fahne als von einem Pinselstrich, einer Farbe oder von der physischen Beschaffenheit einer Malmaterie, denke ich.“ Das flächige Muster der Fahne wird in frei applizierten Pinselspuren auf die Leinwand übertragen, sodass ihre Form mit dem Bildträger zusammenfällt. Dies unterstreicht die Objekthaftigkeit des Bildes, das als konkrete Wirklichkeit wahrgenommen werden soll. – Handelt es sich um eine Flagge oder um ein Bild? In der Betrachtung kommt es zu einem Hin- und Hergleiten zwischen der Wiedererkennung des klischeehaften Bildmotivs und der körperhaften Materialität der Bildoberfläche. Der pastose Farbauftrag vermittelt den Eindruck des Gemachten und zerstört die gewohnte Perfektion der Vorlage. Die Verdoppelung der Flagge bewirkt gleichzeitig ihr Verschwinden.