Dienstag bis Sonntag
10 bis 18 Uhr
18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Medardo Rosso
Die Erfindung der modernen Skulptur
Künstler und Handwerker, Kunsttheoretiker und Proto-Installationskünstler, Meister öffentlichkeitswirksamer Inszenierungen und Konkurrent von Auguste Rodin – Medardo Rosso (* 1858 in Turin, † 1928 in Mailand) war einer der großen Pioniere der Moderne und eine ebenso außergewöhnliche wie eigenwillige Persönlichkeit.
Das mumok widmet dem bislang wenig beachteten Werk des italienisch-französischen Künstlers mit etwa 50 Skulpturen sowie einer großen Auswahl an Fotografien, Fotocollagen und Zeichnungen eine umfassende Retrospektive – und knüpft damit zugleich an die frühesten Sammlungsbestände des Hauses an.
Die Ausstellung setzt mit der intensiven Analyse von Rossos prozessualem und repetitivem Ansatz ein, mit dem sich der Künstler über alle Konventionen der traditionellen Skulptur hinwegsetzte. Rossos ebenso bahnbrechendes wie hermetisches Werk wird in einem weiteren Schritt durch eine konzise Auswahl von Arbeiten anderer Künstler*innen, die direkt oder indirekt mit Rosso in Resonanz stehen, geöffnet und in einen umfassenden Dialog gebracht. Die Schau folgt darin Rossos eigener künstlerischer Praxis, nicht allein auszustellen, sondern immer in „Konversation“ mit anderen.
Künstler*innen im Dialog mit Medardo Rosso
Giovanni Anselmo / Guillaume Apollinaire / Francis Bacon / Nairy Baghramian / Olga Balema / Phyllida Barlow / Lynda Benglis / Louise Bourgeois / Anton Giulio Bragaglia / Constantin Brâncuși / Eugène Carrière / John Chamberlain / Honoré Daumier / Edgar Degas / Raymond Duchamp-Villon / Luciano Fabro / Loïe Fuller / Isa Genzken / Alberto Giacometti / Robert Gober / David Hammons / Eva Hesse / Jasper Johns / Hans Josephsohn / Ellsworth Kelly / Käthe Kollwitz / Yayoi Kusama / Maria Lassnig / Sherrie Levine / Matthijs Maris / Marisa Merz / Amedeo Modigliani / Robert Morris / Juan Muñoz / Senga Nengudi / Carol Rama / Auguste Rodin / Richard Serra / Georges Seurat / Erin Shirreff / Edward Steichen / Alina Szapocznikow / Paul Thek / Rosemarie Trockel / Hannah Villiger / Andy Warhol / Rebecca Warren / James Welling / Francesca Woodman
Die Ausstellung, die in enger Zusammenarbeit mit dem Medardo Rosso Estate entsteht, wird im Anschluss an das mumok im Kunstmuseum Basel von März bis August 2025 präsentiert.
Kuratiert von Heike Eipeldauer
Ausstellungsgestaltung: Florian Pumhösl und Walter Kräutler
Downloadbereich
Medardo Rosso in seinem Studio am Boulevard des Batignolles, 1890
Abzug vom Original-Glasnegativ
13 × 17,7 cm
© Archivio Medardo Rosso
Medardo Rosso in seinem Studio am Boulevard des Batignolles, 1890
Abzug vom Original-Glasnegativ
13 × 17,7 cm
© Archivio Medardo Rosso
Medardo Rosso
Aetas aurea, 1886
Wachs auf Gips
50 x 48 x 35 cm
Foto: mumok / Markus Wörgötter
Courtesy of Amedeo Porro Fine Arts Lugano/London
Medardo Rosso
Aetas aurea, 1886
Wachs auf Gips
50 x 48 x 35 cm
Foto: mumok / Markus Wörgötter
Courtesy of Amedeo Porro Fine Arts Lugano/London
Medardo Rosso
Aetas aurea, (Detail), 1886
Wachs auf Gips
50 x 48 x 35 cm
Foto: mumok / Markus Wörgötter
Courtesy of Amedeo Porro Fine Arts Lugano/London
Medardo Rosso
Aetas aurea, (Detail), 1886
Wachs auf Gips
50 x 48 x 35 cm
Foto: mumok / Markus Wörgötter
Courtesy of Amedeo Porro Fine Arts Lugano/London
Medardo Rosso
Ecce Puer, 1960 (1906)
Posthumer Bronzeguss von Mario Vianello-Chiodo
45 x 33 x 29 cm
mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben 1964
Medardo Rosso
Ecce Puer, 1960 (1906)
Posthumer Bronzeguss von Mario Vianello-Chiodo
45 x 33 x 29 cm
mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben 1964
Medardo Rosso
Ecce Puer, post 1920 ca. (1906)
Wachs auf Gips
47 x 34 x 29 cm
Foto: Galleria Russo, Rome
Courtesy: Federico Fabbri, London
Medardo Rosso
Ecce Puer, post 1920 ca. (1906)
Wachs auf Gips
47 x 34 x 29 cm
Foto: Galleria Russo, Rome
Courtesy: Federico Fabbri, London
Medardo Rosso
Ecce Puer in seinem Studio am Boulevard des Batignolles, 1906
Abzug vom Original-Glasnegativ
17.9 x 13 cm
© Archivio Medardo Rosso
Medardo Rosso
Ecce Puer in seinem Studio am Boulevard des Batignolles, 1906
Abzug vom Original-Glasnegativ
17.9 x 13 cm
© Archivio Medardo Rosso
Medardo Rosso
Ecce Puer, o.D
s/w Foto
17,5 x 8,9 cm
Museo Medardo Rosso, Barzio
Medardo Rosso
Ecce Puer, o.D
s/w Foto
17,5 x 8,9 cm
Museo Medardo Rosso, Barzio
Medardo Rosso
Ecce Puer, o.D
s/w Foto
14,3 x 8,8 cm
Museo Medardo Rosso, Barzio
Medardo Rosso
Ecce Puer, o.D
s/w Foto
14,3 x 8,8 cm
Museo Medardo Rosso, Barzio
Medardo Rosso
Bookmaker, 1902–1903
Bronze
44 x 35 x 36,5 cm
Foto: mumok / Markus Wörgötter
Courtesy of Galleria d'Arte Moderna di Milano
Medardo Rosso
Bookmaker, 1902–1903
Bronze
44 x 35 x 36,5 cm
Foto: mumok / Markus Wörgötter
Courtesy of Galleria d'Arte Moderna di Milano
Medardo Rosso
Bookmaker, 1894
übermaltes Glasnegativ
18,8 x 11,9 cm
Museo Medardo Rosso, Barzio
Medardo Rosso
Bookmaker, 1894
übermaltes Glasnegativ
18,8 x 11,9 cm
Museo Medardo Rosso, Barzio
Medardo Rosso
Madame X, o.D
s/w Foto
13,7 x 8,5 cm
Museo Medardo Rosso, Barzio
Medardo Rosso
Madame X, o.D
s/w Foto
13,7 x 8,5 cm
Museo Medardo Rosso, Barzio
Medardo Rosso
Enfant au soleil "Meek", 1918 (1892)
Wachs auf Gips
37,5 x 26 x 24 cm
Foto: mumok / Markus Wörgötter
Courtesy of Amedeo Porro Fine Arts Lugano/London
Medardo Rosso
Enfant au soleil "Meek", 1918 (1892)
Wachs auf Gips
37,5 x 26 x 24 cm
Foto: mumok / Markus Wörgötter
Courtesy of Amedeo Porro Fine Arts Lugano/London
Medardo Rosso
Enfant au sein, 1910–14
Bronze
50 x 45 x 20 cm
Foto: mumok / Markus Wörgötter
Museo Medardo Rosso, Barzio
Medardo Rosso
Enfant au sein, 1910–14
Bronze
50 x 45 x 20 cm
Foto: mumok / Markus Wörgötter
Museo Medardo Rosso, Barzio
Medardo Rosso
Bambino malato, 1895
Gips
17,5 x 20 x 19,3 cm
Foto: mumok / Markus Wörgötter
Museo Medardo Rosso, Barzio
Medardo Rosso
Bambino malato, 1895
Gips
17,5 x 20 x 19,3 cm
Foto: mumok / Markus Wörgötter
Museo Medardo Rosso, Barzio
Andy Warhol
Optical Car Crash, 1962
Siebdruckfarbe auf Leinwand
208 x 208,5 cm
Kunstmuseum Basel, Ankauf 1970
Foto: Kunstmuseum Basel
© The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Licensed by Bildrecht, Vienna 2024
Andy Warhol
Optical Car Crash, 1962
Siebdruckfarbe auf Leinwand
208 x 208,5 cm
Kunstmuseum Basel, Ankauf 1970
Foto: Kunstmuseum Basel
© The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Licensed by Bildrecht, Vienna 2024
Edgar Degas
Little dancer aged fourteen, 1880-81 (cast made c.1922)
Bronze, Faser
98 x 51 x 51 cm
Sainsbury Centre, UEA, UK
Foto: Pete Huggins
Edgar Degas
Little dancer aged fourteen, 1880-81 (cast made c.1922)
Bronze, Faser
98 x 51 x 51 cm
Sainsbury Centre, UEA, UK
Foto: Pete Huggins
Amedeo Modigliani
Marie (Marie, fille du peuple), 1918
Öl auf Leinwand
61,2 x 49,8 cm
Courtesy of Kunstmuseum Basel
Amedeo Modigliani
Marie (Marie, fille du peuple), 1918
Öl auf Leinwand
61,2 x 49,8 cm
Courtesy of Kunstmuseum Basel
Alina Szapocznikow
Fotorzeźby [Photosculptures], 1971/2007
20 Gelatinesilberabzüge und Collagen mit Text auf Papier, (Edition 5/12 + 2 AP)
30x 24cm
© ADAGP, Paris. Courtesy The Estate of Alina Szapocznikow / Piotr Stanislawski / Galerie Loevenbruck, Paris / Hauser & Wirth
Alina Szapocznikow
Fotorzeźby [Photosculptures], 1971/2007
20 Gelatinesilberabzüge und Collagen mit Text auf Papier, (Edition 5/12 + 2 AP)
30x 24cm
© ADAGP, Paris. Courtesy The Estate of Alina Szapocznikow / Piotr Stanislawski / Galerie Loevenbruck, Paris / Hauser & Wirth
Ausstellungsansicht: Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur, 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Im Vordergrund:
Medardo Rosso, Madame Noblet, nach 1914 (1897), Gips, Museo Medardo Rosso, Barzio
Medardo Rosso, Madame Noblet, 1897–1898 (1897), Bronze, GAM – Galleria D’Arte Moderna di Milano
Foto: Markus Wörgötter
Ausstellungsansicht: Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur, 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Im Vordergrund:
Medardo Rosso, Madame Noblet, nach 1914 (1897), Gips, Museo Medardo Rosso, Barzio
Medardo Rosso, Madame Noblet, 1897–1898 (1897), Bronze, GAM – Galleria D’Arte Moderna di Milano
Foto: Markus Wörgötter
Ausstellungsansicht: Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur, 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Louise Bourgeois, Child devoured by kisses, 1999, Privatsammlung, Courtesy of Xavier Hufkens
Eugène Carrière, Elise riant, 1895, Galerie Jocelyn Wolff
Eugène Carrière, Le Sommeil (Jean-René Carrière), 1897, Galerie Jocelyn Wolff
Medardo Rosso, Aetas aurea, ca. 1886, Wachs über Gips, Amedeo Porro Fine Arts Lugano/London
Foto: Markus Wörgötter
Ausstellungsansicht: Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur, 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Louise Bourgeois, Child devoured by kisses, 1999, Privatsammlung, Courtesy of Xavier Hufkens
Eugène Carrière, Elise riant, 1895, Galerie Jocelyn Wolff
Eugène Carrière, Le Sommeil (Jean-René Carrière), 1897, Galerie Jocelyn Wolff
Medardo Rosso, Aetas aurea, ca. 1886, Wachs über Gips, Amedeo Porro Fine Arts Lugano/London
Foto: Markus Wörgötter
Ausstellungsansicht: Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur, 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Im Vodergrund:
Edgar Degas, Little dancer aged fourteen, ca. 1922 (1878–1881), Sainsbury Centre, UEA, UK
Gegenüber:
Medardo Rosso, Grande Rieuse, 1892 (1891–1892), Gips, dunkel bemalt, Privatsammlung
Medardo Rosso, Grande Rieuse, 1903–1904 (1891–1892), Wachs über Gips, GAM – Galleria d’Arte Moderna di Milano
Medardo Rosso, Rieuse, 1894 (1890), Bronze, PCC, Pieter Coray Collection
Foto: Markus Wörgötter
Ausstellungsansicht: Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur, 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Im Vodergrund:
Edgar Degas, Little dancer aged fourteen, ca. 1922 (1878–1881), Sainsbury Centre, UEA, UK
Gegenüber:
Medardo Rosso, Grande Rieuse, 1892 (1891–1892), Gips, dunkel bemalt, Privatsammlung
Medardo Rosso, Grande Rieuse, 1903–1904 (1891–1892), Wachs über Gips, GAM – Galleria d’Arte Moderna di Milano
Medardo Rosso, Rieuse, 1894 (1890), Bronze, PCC, Pieter Coray Collection
Foto: Markus Wörgötter
Ausstellungsansicht: Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur, 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Foto: Markus Wörgötter
Ausstellungsansicht: Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur, 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Foto: Markus Wörgötter
Ausstellungsansicht: Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur, 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Hans Josephsohn, Ohne Titel, 1997, Kesselhaus Josephsohn, St. Gallen
Rosemarie Trockel, O-Sculpture 2, 2012, Private collection / Sprüth Magers, Berlin
Medardo Rosso, Madame Noblet, nach 1914 (1897), Gips, Museo Medardo Rosso, Barzio
Medardo Rosso, Madame Noblet, 1897–1898 (1897), Bronze, GAM – Galleria D’Arte Moderna di Milano
Foto: Markus Wörgötter
Ausstellungsansicht: Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur, 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Hans Josephsohn, Ohne Titel, 1997, Kesselhaus Josephsohn, St. Gallen
Rosemarie Trockel, O-Sculpture 2, 2012, Private collection / Sprüth Magers, Berlin
Medardo Rosso, Madame Noblet, nach 1914 (1897), Gips, Museo Medardo Rosso, Barzio
Medardo Rosso, Madame Noblet, 1897–1898 (1897), Bronze, GAM – Galleria D’Arte Moderna di Milano
Foto: Markus Wörgötter
Ausstellungsansicht: Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur, 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Foto: Markus Wörgötter
Ausstellungsansicht: Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur, 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025
Foto: Markus Wörgötter
Katharina Murschetz
T:+43-1-525 00-1400
F:+43 1 52500-1300
katharina.murschetz@mumok.at
Katharina Kober
T:+43-1-525 00-1309
F:+43 1 52500-1300
katharina.kober@mumok.at